Susa AbdulMajid – Yohan lag bequem in wasserfesten Abgründen

Ein neuer Band der „edition das ausland“ ist erschienen!

Veröffentlichungsdatum: 31.1.2024
28 Seiten, mit bedrucktem Schutzumschlag aus Packpapier und herausnehmbarem Einleger
Auflage: 150 Exemplare
Preis pro Exemplar: 12,00 €

Vorbestellungen: info(at)editiondasausland.com


Die Autorin über das Buch:

Ahnen verfolgen mich, meine irakischen Tanten stalken mich, mein Bruder weiß nicht, wohin mit sich. „Schwester, was machst du?“ „Ich flüchte vor Speicherplatz, ich will nicht gespeichert werden, nur erinnert muss ich werden, nicht geehrt, aber gerahmt“: ein Farbholzschnitt aus 1990.

Yohan lag bequem beginnt mit einem Tornado, der zum Mythos wird und für jede Irrfahrt Odysseus verantwortlich.  Der Textband beschreibt die Weiterreise von Ogygia nach Babylon, hin zur Heimat von Hassan und Hedda, die in Heidelberg, pünktlich zum Opferfest, Helios Rinder schlachteten. Eine deutsche Jugend post 9/11, die 24/7 in Popkultur Heimat sucht und Britney statt Madonna küsst. (Ich spreche von mir). Diese Texte sind Ausreden, ein Telefonat nicht zu führen, wenn es heißt: „Susa, dein Cousin XY aus Mossul ist tot, sprich mit deiner Tante.“ Texte, entstanden in komfortablen engen Zimmern, als Tochter einer Tochter, die dann Braut wurde und sich dann verschluckte, Perlen ausspuckte und eine neue Tochter dazu. MTV leuchtet und Al Jazeera schaltet live: Die Rede Pearls, straight outta DC und direkt in mein Ohr.

Aber der Krieg ist vorbei und ich bin jetzt eine erwachsene Frau – mit schwarzem Haar, das mir letztes Jahr ausgefallen ist – post Pregnancy, post Covid, Post ist exklusiv in diesem Land – die meiner Mutter an mich ist letzte Woche verloren gegangen.

Über Johann Wiede

Nicht-Schreiben heißt Lesen.
Dieser Beitrag wurde unter einleitung abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..